[refugeeprotest-info] #5 Refugee Proteste gehen weiter: in Österreich aber auch darüber hinaus!

Liebe UnterstützerInnen,

abermals *vielen herzlichen Dank* dafür, dass ihr unseren Newletter abonniert habt und die protestierenden Refugees auch weiterhin unterstützt. In der nächsten Zeit finden zahlreiche Veranstaltungen rund um die Refugee Proteste statt, auf die wir in diesem Newsletter gezielt aufmerksam machen wollen.

Auch 2013 findet der *Transnationale Migrant_innen Streik* am 1. März statt – in Österreich zum Beispiel in Linz, Wien und Innsbruck.
Dieser Tag vereinigt alle Migrant_innen, Flüchtlinge, Illegalisierte und spricht mit einer gemeinsamen Stimme, um gegen Rassismus, Diskriminierung und Ausschließung auf allen Ebenen des gesellschaftlichen Lebens anzukämpfen. Hingewiesen sei an dieser Stelle auf die informativen Links mit allerlei Hintergrundinfos zu der Initiative unter http://www.1maerz-streik.net aber auch auf die – teils mehrsprachigen – Informationen zu den geplanten Aktionen morgen unter http://refugeecampvienna.noblogs.org!

Ebenfalls morgen, also am 1. März, beginnt in München der “Kongress der protestierenden Flüchtlinge in Europa”. Was am 19. März 2012 mit einem kleinen Zelt in Würzburg begann, hat sich mittlerweile zu einer *transnationalen Bewegung* ausgeweitet. Im vergangen Jahr haben die Proteste der Flüchtlinge und der Illegalisierten auf der europäischen Ebene in unterschiedlichster Form Früchte getragen und wichtige Veränderungen in einigen Ländern mit sich gebracht. Von Mai an begannen weitere Streiks in Dänemark, in der Türkei, in Bulgarien, in Griechenland, in Frankreich, in Holland und in Österreich. Am *Kongress in München* sollen nun eine gemeinsame kritische Analyse und das Sammeln von weiteren Ideen für die Zukunft des Flüchtlingsproteste im Zentrum stehen. Näheres dazu auch unter http://refugeecongress.wordpress.com

Auch was die Diskussion um den *freien Zugang zum Arbeitsmarkt* für Asylwerber_innen anbelangt, tut sich einiges. Diese Forderung der Refugees wird ja von allen namhaften Expert_innen und auch den Sozialpartner_innen geteilt und ist eigentlich unstrittig. Einzig Innenministerin Mikl-Leitner und Sozialminister Hundstorfer sträuben sich (noch) gegen eine grundsätzliche Neuregelung in diesem Bereich.
*Freqently Asked Questions* (Häufig gestellte Fragen) zum Thema finden sich unter http://arbeitsmarktzugang.prekaer.at – alle *weiteren Termine* rund um den freien Arbeitsmarktzugang für Asylwerber_innen versuchen wir in unserem Kalender übersichtlich zu sammeln. http://refugeecampvienna.noblogs.org/dates/

Zu guter Letzt an dieser Stelle auch gleich der Hinweis auf zwei *Solidaritätskonzerte* zu Gunsten der protestierenden Refugees. Unter dem Motto “Feinster Rap für einen guten Zweck!” findet diesen Samstag, dem *2.3.*, im einbaumöbel ein Konzert u.a. mit Def Ill und Kid Pex statt.
Und am Samstag, dem *16.3.*, wird es im WUK ein zweites “Refugee ActionProtestSoli” mit großem Lineup u.a. mit Heinz aus Wie, Roy de Roy, The Bashing Sunkists und Manuel Rubey geben! *Save the dates* also! Weitere Details zu diesen beiden Events, aber auch allen anderen Termine, findet ihr in unserem *Protestkalender* unter http://refugeecampvienna.noblogs.org/dates/

*Like it*! *Post it*! *Spread it*! Wie immer an diese Stelle hier auch noch einmal der Hinweis auf unsere *Facebook*-Seite hingewiesen. Diese findet ihr unter http://www.facebook.com/RefugeeCampVienna, dort könnt ihr auch mit den hungerstreikenden Refugees in der Votivkirche direkt in Kontakt treten.

Mit solidarischen Grüßen,
einige Unterstützer*innen des Refugee Camps Vienna

PS: Der *Newsletter* soll regelmäßig (maximal wöchentlich) über den aktuellen Stand der Proteste informieren. Wenn ihr diesen bestellen wollt, dann tragt euch unter https://lists.riseup.net/www/subscribe/refugeecampvienna-info mit eurer Emailadresse ein oder sendet uns einfach ein Mail mit Betreff „Newsletter“ an: refugeeprotestvienna-solidarity@riseup.net


*Spenden*: “Familien und FreundInnen gegen Abschiebung”
Kontonr: 28214691803 / BLZ: 20111 (Erste) / Zweck: Camp
*Email*: refugeesolidarity@servus.at
*Web*: http://refugeecampvienna.noblogs.org
*Twitter*: @refugee_action
*Facebook*: http://www.facebook.com/RefugeeCampVienna