Filmvorführung “Ausländer raus!” Benefiz zugunsten des Refugee-Camp Vienna

Die Grünen Wien veranstalten zusammen mit Paul Poet und dem Votivkino eine Benefizvorführung des Films “AUSLÄNDER RAUS! SCHLINGENSIEFS CONTAINER”.
auslaender_raus

WANN / WHEN
03.04.2013, um 18:30h

WO / WHERE

Votivkino, Währingerstr. 12, 1090 Wien

Eintritt / Entrence fee: 7,5€

Die Einnahmen kommen dem Refugee Camp Vienna zu Gute

Paul Poet:
“Die Asylsuchenden vom Refugee-Camp Votivkirche haben die Container-Aktion von Christoph ideal in ein heutiges Österreich versetzt, dessen Fremdenfeindlichkeit und lächerliche Asylbewertungen um keinen Deut besser, sondern deutlich schlechter seit 2000 wurden. Nur das ihr Trauma, ihre existentielle Flucht vor der Auslöschung in ihrer Heimat, ihr Herumirren in der Festung Europa, längst kein Spiel mehr ist. Damals hatten wir auch reale Asylsuchende als Darsteller, nur mit Identitäten, die für das Spiel und zu ihrem Schutz gefälscht waren. Ein Jahr nach der Aktion waren Sie alle bis auf einen auch real abgeschoben und hatte die österreichische Realität unsere Satire eingeholt und wahr werden lassen. Ich möchte meinen Film für die Aufführung spenden, damit diesen tapferen Menschen aktuell geholfen und ein klares Zeichen gegen den aktuellen schlechten bürokratischen Witz einer Asylbewertung gesetzt wird. Damit der Zynismus meines Humors und des Humors von Christoph nicht wieder zur schrecklichen Wahrheit wird.”

Klaus Werner-Lobo, Kultur- und Menschenrechtssprecher der Grünen Wien: “Im Wendejahr 2000 hielt Christoph Schlingensief der österreichischen Gesellschaft und der menschenverachtenden Asylpolitik der schwarzblauen Regierung einen Spiegel vor. Heute, angesichts einer um nichts weniger menschenverachtenden Politik, tun das die Asylsuchenden selbst: Sie haben ihren Marsch von Traiskirchen ins Zentrum Wiens angetreten, um sich sichtbar zu machen und um schlicht und einfach wie Menschen behandelt zu werden. Wie sagte einer von ihnen? Wir stellen keine Forderungen, sondern bieten Lösungsvorschläge für die Schwachstellen im Asylsystem Österreichs an. Wir sollten dieses Angebot annehmen. Und wir sollten hinschauen.”

zum Film:
Im Juni 2000 inszenierte der 2010 verstorbene deutsche Künstler Christoph Schlingensief eine Aktion, die weltweit Kulturgeschichte in Sachen “Kunst als Widerstand” schreiben sollte. Mit “BITTE LIEBT ÖSTERREICH!”, einem Konzentrationslager-artigen Container-Dorf neben der Wiener Staatsoper attackierte man die Fremdenfeindlichkeit und Asylantenpolitik der frisch angelobten blau-schwarzen Regierung unter Wolfgang Schüssel und legte die versteckten xenophoben Energien des Österreichers bloß.Inspiriert von “Big Brother” konnte nicht nur Österreich, sondern auch die Weltbevölkerung jeden Tag echte Asylsuchende als Spaß-Event abschieben. In kürzester Zeit erzeugte die Aktion einen Flächenbrand, die einen internationalen Medientumult, Politik-Gau und für konstante Schreiduelle und bürgerkriegsartige Auszucker der Bevölkerung vor Ort sorgte, wesentlich mehr als sich Schlingensief oder die Wiener Festwochen als Veranstalter erwartet hätten.

2002 erschien der Kinofilm dazu, AUSLÄNDER RAUS! SCHLINGENSIEFS CONTAINER des steirischen Regisseurs Paul Poet, laut Schlingensiefs “der absolut beste Film über mich”, auf über 40 Filmfestivals erfolgreich und mittlerweile im Kanon der wichtigsten österreichischen Dokumentarfilme. Hauptpreise als bester Film in Houston und Toronto. A–Wettbewerb in Mar Del Plata, Argentinien. April 2013 erlebt er über zehn Jahre nach Entstehung, seine neue Festivalpremiere beim Filmfestival Istanbul, kuratiert durch die dortige Biennale. “Ein Meisterwerk” (FM4, Kurier), ein “sehr zu empfehlendes Pandämonium” (Profil), ein “Film, der so temporeich wie die Sprechgeschwindigkeit Schlingensiefs ist” (TAZ) “Ein luzider Film über Schlingensiefs Wiener Container-Inszenierung gedreht, der sich nicht an Eingeweihte und Einverstandene richtet, sondern den Diskurs neu aufrollt.” (Georg Seeßlen, EPD), “provokativ, aber lustig” (McDonalds Kino-News)

AUSLÄNDER RAUS! SCHLINGENSIEFS CONTAINER (Österreich 2002, DV, 90 Min)
Regie, Buch Paul Poet Kamera Robert Winkler, u.v.a. Schnitt Oliver Neumann Produktion Bonus Film, Paul Poet Musik Hermann Leopoldi & Betja Milskaja, Aphex Twin, Alec Empire, Heinz Ehrenfreund. Les Tambours Du Bronx, u.v.a. Mit Christoph Schlingensief, Luc Bondy, Elfriede Jelinek, Paulus Manker, Daniel Cohn-Bendit, Helene Partik-Pablé, Armin Thurnher, Einstürzende Neubauten, Peter Pilz, u.v.a. Im Verleih der FILMGALERIE 451, Berlin 2013 Remaster mit freundlicher Unterstützung des