[refugeeprotest-info] #4 Daumen halten beim Protestsongcontest! Großdemonstration in Wien am 16.2.! Hungerstreik wieder aufgenommen!

Newsletter #4

Liebe UnterstützerInnen,

*vielen herzlichen Dank* dafür, dass ihr unseren Newletter abonniert habt. Wir möchten euch mit diesem Email über den aktuellen Stand der Proteste informieren und euch bitten, die protestierenden Refugees auch weiterhin zu unterstützen. 2013 gab es leider noch keinen Newsletter, wir werden versuchen euch auch über diesen Weg von nun an wieder regelmäßiger über aktuelle Entwicklungen Rund um die Refugee-Proteste zu informieren.

Die Proteste halten nunmehr seit bald *3 Monaten* an. Niemand hätte sich zu Beginn wohl gedacht, dass diese so lange andauern werden, eine so breite Unterstützung aus unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft erfahren und auch auf ein so großes mediales Echo stoßen werden. Jenseits der noch immer Ausstehenden Umsetzung konkreter und mehr als berechtigter Forderungen der protestierenden Refugees durch zuständige PolitikerInnen, wie Beispielsweise dem freien Zugang zum Arbeitsmarkt, ist das ein *großer* *Erfolg*. Einen genauen Überblick über Beginn und weiteren Verlauf der Proteste findet ihr in der ständig aktualisierten *Timeline* auf unserer Website unter http://refugeecampvienna.noblogs.org/timeline/

Dieser Newsletter soll aber vor allem dazu dienen, auf zwei Ereignisse der nächsten Tage aufmerksam zu machen. Zum einen haben es die protestierenden Refugees mit “We love Vienna, je t’aime, Vienne” ins Finale des *Protestsongcontests* geschafft. Heute, 12.2., wird der beste Song unter den FinalistInnen gewählt. Halten wir den Refugees also die Daumen. Anschauen kann man sich das Finale direkt vor Ort im Rabenhof, als Videostream auf fm4.orf.at (wo der Song der Refugees zum Anhören auch online zu finden ist) und als Radiosendung ab 19 Uhr auf FM4.

Am Samstag den *16.2.* findet eine *Großdemonstration* in Solidarität mit den Refugeeprotesten statt. Beginnen wird die Demonstration, die unter dem Motto “Gleiche Rechte für alle!” stattfindet, um *14 Uhr* am *Westbahnhof*. Mit der Demonstration soll den Forderungen der Refugees, wie etwa nach einem freien Zugang zum Arbeitsmarkt für AsylwerberInnen, Nachdruck verliehen werden. Kommt zahlreich und bringt FreundInnen, Kind und Kegel mit! Alles nähere zur Demonstration findet ihr unter http://refugeecampvienna.noblogs.org!

Zum Abschluss sei an dieser Stelle auch noch auf einen aktuellen *offenen* *Brief* aus der Votivkirche an Innenministerin Mikl-Leitner hingewiesen. Seit 1.2. befindet sich eine große Gruppe von Refugees schließlich wieder im Hungerstreik. In dem Brief werden die Beweggründe für diesen Schritt noch einmal auf den Punkt gebracht: “Wir wollen niemanden erpressen, sondern lediglich die Realisierung unserer Menschenrechte!” Der Brief ist im Web unter http://refugeecampvienna.noblogs.org zu finden.

*Like it*! *Post it*! *Spread it*! Wie immer an diese Stelle hier auch noch einmal der Hinweis auf unsere *Facebook*-Seite hingewiesen. Diese findet ihr unter http://www.facebook.com/RefugeeCampVienna, dort könnt ihr auch mit den hungerstreikenden Refugees in der Votivkirche direkt in Kontakt treten.

Mit solidarischen Grüßen,
einige Unterstützer*innen des Refugee Camps Vienna

PS: Der *Newsletter* soll regelmäßig (maximal wöchentlich) über den aktuellen Stand der Proteste informieren. Wenn ihr diesen bestellen wollt, dann tragt euch unter https://lists.riseup.net/www/subscribe/refugeecampvienna-info mit eurer Emailadresse ein oder sendet uns einfach ein Mail mit Betreff „Newsletter“ an: refugeeprotestvienna-solidarity@riseup.net


*Spenden*: “Familien und FreundInnen gegen Abschiebung”
Kontonr: 28214691803 / BLZ: 20111 (Erste) / Zweck: Camp
*Email*: refugeesolidarity@servus.at
*Web*: http://refugeecampvienna.noblogs.org
*Twitter*: @refugee_action
*Facebook*: http://www.facebook.com/RefugeeCampVienna