11. Januar 2013
Flüchtlinge starten Mittwoch mit Zeltcamp
Ab kommenden Mittwoch werden wir, die Gruppe abgewiesener Asylwerber*innen, die drei Monate lang im Koekamp[1] aktiv waren, erneut ein Zeltlager aufbauen. „Es gibt nach wie vor keinen Lösungsansatz für unsere Rechtlosigkeit, und noch immer stehen wir auf der Straße, also machen wir weiter mit Aktionen.“
Am Donnerstag, den 13. Dezember 2012, wurde das Flüchtlingscamp im Koecamp in Den Haag mit viel Gewalt durch die Polizei geräumt. Wir protestierten dort seit dem 19. September, weil wir vom Niederländischen Staat für illegal erklärt und auf die Straße gesetzt wurden. Wir können nicht zurück in das Land aus dem wir kommen, aber auch hier in den Niederlanden werden uns unsere Menschenrechte verwehrt.
Nach vielen Aktionen, Medienaufmerksamkeit und Gesprächen mit der Politik gibt es weiterhin keine Lösung. Daher haben wir heute (11.1.2013) der Gemeinde mitgeteilt, dass wir ab dem kommenden Mittwoch unser Zeltlager im Koekamp wieder aufbauen werden, um unsere Aktionen fortzusetzen bis es eine gute Lösung gibt.
Wir wollen eine menschliche Lösung für alle Flüchtlinge! Wir sind vorwiegend abgelehnte Asylwerber*innen, die nicht in das Land zurück können, aus dem wir kommen. Wir sind nicht abschiebbar, aber bekommen auch keine Aufenthaltserlaubnis. Hierdurch sind wir rechtlos und können das Menschenrecht, das für jede*n gelten sollte, nirgendwo erhalten.
Wir kämpfen jedoch nicht allein für die Menschen, die in unserer Situation sind, sondern für alle Flüchtlinge, die anstatt Unterstützung zu erhalten, in Asylwerber*innen- oder (Schub-)Haftzentren weggesteckt oder auf der Straße ohne Versorgung ihrem Schicksal überlassen werden, ohne Unterkunft, ohne Aussicht auf ein würdiges Leben. Ein Land wie die Niederlande sollte Menschen, die Haus und Herd verlassen, um sich ein normales Leben aufbauen zu können, unterstützen müssen. Das ist jedermenschs Recht! Menschen flüchten nicht ohne Grund!
Kein Mensch ist illegal!
[1]Anm.: Koekamp ist ein Park in Den Haag
Quelle: http://rechtopbestaan.nl/recht-op-bestaan/vluchtelingen-starten-woensdag-met-tentenkamp