Situation in Votivkirche spitzt sich ausgerechnet durch Pfarrer am Christtag zu

26.12., 15.30 Uhr:
Nach den Ereignissen gestern, Landau und Schönborn versuchen endlich auf Pfarrer Farrugia einzuwirken: “Der Wiener Caritasdirektor zeigte sich auch besorgt über aufgetretene innerpfarrliche Frontstellungen im Blick auf die Behandlung der Asylwerber. Er appellierte deshalb an alle Katholiken der Umgebung, die Caritas bei der Flüchtlingsarbeit in der Votivkirche und in den bereitgestellten Quartieren zu unterstützen.”
Link: http://www.kathweb.at/site/nachrichten/database/51572.html?SWS=ff99b990224a83a1babcb9367969ec18

25.12., 20.30 Uhr:
Die Situation hat sich in der Kirche durch das besonnene Verhalten von bemühten Leuten vor Ort – Refugees wie UnetrstützerInnen – mittlerweile wieder etwas entspannt.
UnterstützerInnen sind weiterhin dazu aufgerufen in den nächsten Tagen, während den Öffnungszeiten der Votivkirche, Solidaritätsbesuche zu machen und die hungerstreikenden Refugees durch Gespräche und aufmunternde Worte zu unterstützen. Essen in die Kirche mitzubringen ist in der Situation gerade nicht sinnvoll, Wärmflaschen wären aber zum Beispiel sehr willkommen. Im Camp vor der Kirche sind Essensspenden aber nach wie vor sehr gerne gesehen.

25.12., 18:30 Uhr:
Die Votivkirche wurde gerade vom Pfarrer gesperrt. Niemand darf die Kirche mehr betreten, die Kirche darf nur noch verlassen werden. Der Pfarrer verlangt Namenslisten, um den Eintritt zu kontrollieren. UnterstützerInnen dürfen die Kirche nicht mehr betreten.
Gleichzeitig befinden sich die Refugees in der Kirche weiterhin im Hungerstreik. Nun allerdings ohne Zugang zu Wasser und zu Toiletten. Auch der Strom für einen Elektroofen in der eiskalten Kirche wurde vom Pfarrer verweigert bzw. abgedreht.
Bitte kommt zahlreich zur Kirche und leitet diese Nachricht an Bekannte weiter! Leider gibt es nicht einmal zu Weihnachten eine kleine Atempause für die protestierenden Flüchtlinge in deren sowieso schon schwierigen Situation!

One response to “Situation in Votivkirche spitzt sich ausgerechnet durch Pfarrer am Christtag zu”

  1. […] refugeecampvienna.noblogs.org/post/2012… […]