Solidaritätsbesuch im Wiener Flüchtlingscamp
Wien / Österreich – Steyler Missionare schenken Asylwerbern im Protestcamp vor der Votivkirche als Zeichen der Aufmerksamkeit und Unterstützung ein Nikolauspäckchen
Am 28.11. 2012 erhielt das Protestcamp der Asylwerber vor der Votivkirche in Wien Besuch von vier Steyler Missionaren aus St. Gabriel. Sie überbrachten den Flüchtlingen Schokolade-Nikoläuse, Lebkuchen und Kletzenbrot und versprachen ihnen ihre solidarische Unterstützung. Zur Steyler Delegation gehörten P. Elmar Pitterle (Rektor des Missionshauses St. Gabriel), P. Christian Tauchner (Chefredakteur der Stadt Gottes), P. Franz Pilz (Leiter der Missionsprokur St. Gabriel) und P. Franz Helm (Leiter des Jugendprojektes Weltdorf).
Die Flüchtlinge kamen vergangenen Samstag, den 24.11. nach einem über 30 Kilometer langen Protestmarsch vom Lager Traiskirchen in das Camp vor der Votivkirche und harren seither dort aus, um ihren Forderungen nach menschenwürdiger Behandlung Ausdruck zu verleihen. Nicht nur in Österreich, auch in anderen westeuropäischen Ländern protestieren derzeit Flüchtlinge gegen eine immer restriktivere Asylpolitik.
P. Franz Helm sprach den Flüchtlingen Mut zu. Er war persönlich am vergangenen Samstag vor dem Lager in Traiskirchen und habe miterlebt, wie versucht wurde, den Protestmarsch durch Einschüchterungsmaßnahmen zu verhindern. Er gratulierte den Flüchtlingen zu ihrer Initiative und verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass ihr Aufschrei von der Öffentlichkeit wahrgenommen und positive Auswirkungen haben würde.
Derzeit herrscht im Lager Traiskirchen eine über dreifache Überbelegung, weil die österreichischen Bundesländer zugesagte Quoten für die Aufnahme von Flüchtlingen nicht erfüllen. P. Rektor Elmar Pitterle wies darauf hin, dass im Missionshaus St. Gabriel in Zusammenarbeit mit der Caritas Flüchtlingshilfe seit Jahrzehnten Asylwerber aufgenommen würden und dass diese Solidarität ein notwendiger Ausdruck christlicher Mission sei. Er betonte, dass die Gemeinschaft der Steyler Missionare in St. Gabriel weiter solidarisch sein würde und die Flüchtlinge auch kräftig durch ihr Gebet unterstütze. Diese Zusage schien die Asylsuchenden noch mehr zu freuen als Schokolade und Lebkuchen.
Franz Helm SVD
Link: http://www.steyler.eu/svd/aktuelles/news/at/2012/Provinznachrichten/Besuch-Protestcamp.php